Chestnut Rice Buddha Bowl with Orange Turmeric Dressing

Chestnut Rice Buddha Bowl with Orange Turmeric Dressing

Share

veggiebowl2Vor zwei Jahren habe ich das Vergnügen gehabt meine jetzigen Nachbarn kennenzulernen. Mit Ihnen habe ich nicht nur Nachbarn gewonnen, sondern auch eine ganze wunderbare japanische Familie, inklusive “Obachans”(zwei bezaubernde Omis). Unsere Freundschaft vertieft sich mit jedem Tag und ein wesentlicher Teil von unserem sehr natürlichem Verständnis liegt dem Essen zugrunde. Von Anfang an zelebrierten wir das gemeinsame Essen, sie von meinem veganem Essen und wir von ihren japanische Köstlichkeiten.

veggiebowl8veggiebowl4

Schon letztes Jahr haben wir einen Maroni Abend gehabt mit Rotwein und wir haben das kürzlich wiederholt, diesmal mit vielen weiteren Köstlichkeiten. Als vor kurzem die Obachan Maronireis zubereitet hat und ich das Vergnügen hatte das zu probieren, konnte ich es nicht lassen und musste meine eigene Variation kreieren. Und so ist das Ergebnis von meinem Versuch. Da ich immer versuche eine ausgewogene Mahlzeit zu schaffen, wusste ich, ich brauche eine Eiweißquelle, Gemüse und wenn es richtig japanisch bleiben soll, dann etwas eingelegtes dazu. Die Japaner essen eigentlich zu jeder Mahlzeit etwas eingelegtes, um den Gaumen zu erfrischen und gleichzeitig um die Verdauung zu fördern. Ich habe sogar eine japanische Pickle Press aber ich verwende es viel zu selten. Die Orangen habe ich einfach gebraucht um meinen Teller mit Farbe zu ergänzen und weils gut zum Rotkraut passt.

Letztes Wochenende habe ich diesen wunderschönen Rotkrautkopf am Kutschkermarkt gefunden und ich bin von der Farbe und Geschmack einfach überwältigt. Kohlsprossen lieben alle bei uns und das Dressing habe ich spontan erfunden aus den Sachen die ich zufällig gefunden habe und die mir geschmacklich passend erschienen.

Dieses Veggie Bowl eignet sich durchaus als Festtagsmenü oder als Teil von einem Festessen. In nächster Zeit überlege ich mir einige Menüs für den Heiligen Abend und nach Wunsch teile ich gerne meine Rezepte mit euch. Wie immer wünsche ich gutes Gelingen!

veggiebowl10veggiebowl9veggiebowl12

Maronireis Veggie Bowl mit Kurkuma-Orangen-Dressing

Zutaten:

250 g Mochireis

350 g Maroni, in der Schale * oder 200 g fertige gedämpfte und geschälte Maroni

1 EL Apfelessig

2 EL Shoyu

1/2 l Wasser

250 g schwarze Bohnen, übernacht eingeweicht *

500 g Kohlsprossen

2 Orangen, geschält und in Scheiben geschnitten

1 kleiner Rotkohlkopf

Saft und Schale von einer Zitrone

Olivenöl

Salz & Pfeffer

Dressing:

60 g Cashewnüsse, eingeweicht

1 Daumengroßes Stück Kurkumawurzel oder 2 TL Kurkumapulver

1 Daumengroßes Stück Ingwer

Saft und Schale von einer Orange

1 EL Zitronensaft

150 ml Wasser

1 TL Shoyu oder Miso

* Für eine schnelle Variante fertige Maroni aus der Packung (circa.200 g) und Bohnen aus einer Dose/Glas nehmen.

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 180 ° C vorheizen. Die Maroni mit einem kleinen Messer einritzen. Ich mache meistens ein kleines Kreuz auf der flachen Seite.
  2. Ich habe eine Dampffunktion auf meinem Backofen und die Maroni werden dadurch innen viel weicher. Alternativ kann man ein Glas Wasser am Boden des Backofens in einem Backblech leeren. 40 Minuten lang rösten. Danach kurz auskühlen lassen und schälen.
  3. Den Reis mehrmals unter fließendem Wasser waschen und mit dem Wasser, Apfelessig, Shoyu in einem Topf geben und die geschälten Maroni dazugeben. Alles zum Kochen bringen und 45 Minuten lang kochen. Ausschalten und 10 Minuten stehen lassen. Mit einer Gabel den Maronireis lockern.
  4. Die eingeweichten Bohnen mit ausreichend Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und 1 Stunde lang kochen. Am Schluss mit Salz würzen.
  5. Den Rotkohlkopf in der Mitte schneiden, den Strunk entfernen und je nach Größe eine ganz oder halbe raspeln. Ich habe eine Gemüsehobel verwendet. Ich habe es sehr einfach mit Salz, Zitronenschale, Zitronensaft und Salz gewürzt und gut mit den Händen vermischt.
  6. Die Kohlsprossen waschen und nur die Enden ein bisschen abschneiden und mit einem kleinen Messer unten ein kleines Kreuz einritzen.
  7. In einer großen Pfanne mit Deckel großzügig Olivenöl erhitzen und ungefähr ein Teelöffel Salz am Boden zerstreuen, dann die Kohlsprossen hineingeben und bei geschlossenem Deckel ein Paar Minuten garen,  den Deckel aufmachen und die Kohlspossen umrühren, wieder ein Paar Minuten lang bei geschlossenem Deckel weitergaren. Diesen Prozess noch einmal wiederholen. Eine Kohlsprosse probieren. Falls sie noch fest ist, nur ein bisschen Wasser dazugeben und weiter kochen bis das Wasser verdampft ist.
  8. Alle Dressing Zutaten in einem Mixer geben und zwei Minuten lang mixen. Kosten und eventuell mit mehr Zitronensaft oder Salz abschmecken.
  9. Alle Zutaten in einer Schüssel schön anrichten, mit dem Maronireis beginnend, dann die schwarze Bohnen, Rotkohlsalat, Kohlsprossen, Orangenscheiben und zum Schluss das Dressing, wo  immer du magst.

Guten Appetit!

 

 

No Comments

Post A Comment