VEGAN ART KOCHKURSE FRÜHJAHR BIS SOMMER 2020

Vegan Art Kochkurse- Frühjahr bis Sommer 2020

Vegan Oriental

In diesem Kurs machen wir eine kulinarische Reise vom Maghreb bis nach Persien. Wir lassen uns von den herrlichen, aromatischen Gewürzmischungen verführen und zaubern vielfältige Gerichte, die nicht nur den Gaumen, sondern alle Sinne erfreuen . Wir lernen zuerst die wichtigsten Merkmale der orientalischen Küche und entsprechende Gewürzmischungen kennen: Ras el hanout, Zaatar, Harissa und Chermoula bilden die Basis für viele aufregende Gerichte und lassen die einfachsten Zutaten in einem ganz eigenen Licht erstrahlen. Keine Küche verbindet so großzügig das Süße mit dem Scharfen und die Frische mit dem Herzhaften.

Im Mittelpunkt stehen Zutaten wie Couscous, Datteln, Granatapfel, Salzzitronen und natürlich der König aller Gewürze, der Safran. Es gibt keine Grenzen, was die Fantasie betrifft und diese werden wir kulinarisch zelebrieren und damit unseren grauen Winter-Alltag aufhellen. Nicht zuletzt nehmen wir eine große Portion gute Laune und ein neues Repertoire an kulinarischen Ideen mit nach Hause.

Termin: Samstag, 11. Jänner 2020 von 15-18 Uhr

AUSGEBUCHT

Wiederholungstermin: Samstag, 29. Februar 2020 15-18 Uhr

AUSGEBUCHT


Superfoods

In diesem Kurs widmen wir uns dem Thema „Superfoods“. Das sind die hochwertigsten und nährstoffreichsten Lebensmittel. Sie haben stark nährende, stärkende, reinigende und regenerierende Eigenschaften und erhöhen Aufmerksamkeit sowie Ausdauer, steigern die Lebenslust und bringen den Menschen zum Strahlen.

Im Zuge der Entdeckung dieser erstaunlichen Kraftspender bereiten wir gemeinsam mehrere unterschiedliche Gerichte u.a. mit Chiasamen, Gojibeeren, Maca und Grünkohl zu, mit vielen Anregungen, wie sich Superfoods leicht in den Alltag integrieren lassen und die alltägliche Speisekarte mit wertvollen Nährstoffen aufwerten. Nicht zuletzt werden wir an diesem Abend die Wirkung dieser besonderen Pflanzen unmittelbar an Leib und Seele erleben und mit neuem Schwung nach Hause gehen.

Termin: Samstag, 15.2.2020 von 15-18 Uhr

AUSGEBUCHT


V

Grundlagen der veganen Ernährung

In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen der veganen Ernährung kennen. Folgende Themen werden behandelt: Warum vegan, Basics der veganen Speisekammer, Umgang mit Allergien und Unverträglichkeiten, Zucker-Alternativen und Ersatz von tierischen Produkten. 

Wir bereiten gemeinsam ein 4-gängiges Menü zu und genießen es dann auch miteinander. Sie erhalten eine Mappe mit allen Rezepten sowie eine Liste mit den wichtigsten veganen Grundnahrungsmitteln für Ihre persönliche Speisekammer. 

Termin: Samstag, 7. März 2020 15-18 Uhr

Noch 2 Plätze frei

Wiederholungstermin: Samstag, 9. Mai 2020

Noch 2 Plätze frei

Vegan Ost- veganes von Bangalore bis Peking

Die Küche Asiens ist vielfältig, verführerisch und bietet wie kaum eine andere Küche eine hervorragende Basis für die vegane Küche. In diesem Kurs werde ich ein buntes Menü präsentieren, dass inhaltlich von Indien nach Japan führt. Wir bereiten eine köstliche Misosuppe (Japan) zu, Sechuan Aubergines (China), Kokos Dal (Indien) und vieles mehr. Ich werde meine besten Tipps und Tricks verraten, um den köstlichsten Reis zuzubereiten und wie man Tofu zum Star auf dem veganen Teller macht. So, hoffe ich, werdet Ihr in Zukunft viel eher zu Hause bleiben und Euch selbst etwas Köstliches zaubern, anstatt zum Asiaten zu gehen.

Termin: Samstag , 21.3.2020 von 15-18 Uhr

AUSGEBUCHT

Familienküche – vegan

Als Mutter dreier Kinder habe ich gelernt, tagtäglich meine Kinder mit veganer Küche nicht nur zufriedenzustellen, sondern immer wieder auch zu begeistern. Und das ist angesichts ihrer unterschiedlichen Vorlieben nicht immer leicht! Seit Herbst 2018 unterrichte ich auch Kinder und habe in meinen Kinderkochkursen bestimmte Muster gesehen; Fazit: Kinder mögen’s einfach! Das erleichtert die Sache sehr. In diesem Kurs werden wir die absoluten „Greatest Hits“ kennenlernen und ich werde meine Tipps für heikle kleine Esser*innen und noch vieles mehr verraten.

Termin: Samstag, 18. April 2020 von 15-18 Uhr

AUSGEBUCHT

Gemüseküche- vegan

Wir wissen schon lange, dass wir mehr Gemüse essen sollten, aber am Ende greifen wir oft genug zu einfachen Kohlenhydraten, um satt zu werden. In diesem Kurs werde ich verschiedene Kocharten zeigen, um Gemüse zum Star auf dem Teller zu machen. Am Ende werden Sie mit vielen Ideen gerüstet nach Hause gehen und viel bewusster und selbstverständlicher zum Gemüse greifen.

Termin: Samstag, 23. Mai 2020 von 15-18 Uhr

AUSGEBUCHT

Sommerküche – vegan

Endlich rausgehen und die Sonne genießen! Wer will denn stundenlang in der Küche stehen – schnelle Küche zu Hilfe! Jetzt geht es darum, des Sommers Pracht und Vielfalt möglichst schnell und unkompliziert zu kulinarisch zu verarbeiten. In diesem Kurs werden wir schnelle Gazpachos, Sommerrollen mit Dips und vielseitige Getreidesalate kreieren. Als süße Krönung bietet sich natürlich Eis in allen möglichen Variationen an. Der Sommer kann kommen!

Termin: Samstag, 13. Juni 2020 von 15-18 Uhr

NOCH 2 PLÄTZE FREI


ECKDATEN ZU ALLEN KURSEN:

Kursleitung: Aleksandra Peyrer-Navijalic

Kursort: Porzellangasse 22A/2/11 1090 Wien

Maximale Teilnehemerzahl: 6

Preis inkl. 4 -gängiges Menü, Getränke und Rezeptheft: 90 €

Anmeldung: office@veganart.at oder 0664 73070766